08.09.2023
Autorin: Lora Erni
Im Januar 2023 begann ich mein 6-monatiges Praktikum im Business Development und Marketing und erhielt sofort spannende Einblicke in die Arbeitswelt bei jls. Als Wirtschaftswissenschaftsstudentin in Luzern bot mir das Praktikum eine willkommene Abwechslung zum theoretischen Studienalltag.
Eine praxisnahe Erfahrung
Gleich zu Beginn meines Praktikums durfte ich an grossen Ausschreibungen für den Softwarebereich Digital Solutions mitwirken. Diese Gelegenheit ermöglichte es mir, meine ersten Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Besonders eindrücklich fand ich, wie meine Arbeit bei jls mein Verständnis für die Themen vertiefte, die ich zuvor im Studium büffeln musste. Beispielsweise konnte ich durch meine Tätigkeiten einen tieferen Einblick ins Marketing von jls gewinnen, was mir zuvor in der Vorlesung sehr abstrakt erschien.
Arbeitsinhalt
Während meines Praktikums konnte ich verschiedene Aufgaben im Bereich Business Development und Marketing übernehmen. Dazu gehörten die Unterstützung bei Ausschreibungen, Marktforschung und Marketingaufgaben wie zum Beispiel die Aufbereitung von Blog- und internen SharePoint-Beiträgen, sowie die Mitarbeit bei verschiedenen kleinen Projekten, wo meine Hilfe benötigt wurde. Besonders gefallen hat mir die Unterstützung bei der Einreichung für den Best of Swiss App Award 2023, bei der ich die Aufbereitung der Einreichungsunterlagen mitgestalten durfte.
Alles in allem bot mir jls eine abwechslungsreiche Arbeitserfahrung. Obwohl ähnliche Aufgaben wiederholt wurden, war jede Aufgabe doch einzigartig, da jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen hatte. Diese Vielfalt lehrte mich, flexibel zu sein und mich an verschiedene Situationen anzupassen. Die Art und Weise, wie zum Beispiel Referenzen für einen Kunden aufbereitet wurden, konnte bei einem anderen Kunden völlig anders sein. Manche bevorzugten eine detaillierte Darstellung in einem vorgegebenen Formular, während andere eine ästhetisch ansprechende Aufbereitung mit Schwerpunkt auf den wichtigsten Funktionalitäten wünschten.
Unternehmenskultur
Ein grosser Vorteil bei jls sind die flexiblen Arbeitszeiten, die es mir ermöglicht haben, mein Praktikum und mein Studium erfolgreich zu kombinieren. Während der Semesterferien konnte ich Vollzeit arbeiten, während des Studiums hingegen nur 50%, sodass ich trotzdem noch über die Hälfte der Vorlesungen besuchen konnte. Es war auch kein Problem, während der Prüfungsphasen eine Pause einzulegen. Darüber hinaus bietet jls flexibel gestaltbare Arbeitsorte. Neben den zentral gelegenen Büros in Zürich, Luzern und Bern besteht auch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Ich habe den persönlichen Kontakt zu den Arbeitskolleg:innen im Büro jeweils sehr genossen. Durch eine flache Hierarchie, unkomplizierte Du-Kommunikation und hilfsbereiten Arbeitskolleg:innen fühlte ich mich von Anfang an gut im Team aufgenommen.
Das gute Verhältnis, welches die Mitarbeitenden untereinander haben, ist mir bereits vor meinem offiziellen Praktikumsstart aufgefallen, als ich die Möglichkeit hatte am Startanlass teilzunehmen. Durch mehrere Mitarbeiteranlässe über das Jahr verteilt, wird bereichs- und standortübergreifend der Kontakt gepflegt und Erfolge gefeiert. Für viele Mitarbeiter ist das ein wichtiger Bestandteil der jls Unternehmenskultur.
Fazit
Mein Praktikum bei jls war ein fantastischer Berufseinstieg, der mir abwechslungsreiche Arbeit und wertvolle Erfahrungen ermöglichte. Die Flexibilität bei den Arbeitszeiten und -orten, die Kundenorientierung sowie die inspirierende Unternehmenskultur haben mich überzeugt. Ich möchte jls für das Vertrauen und die Chance, Teil dieses Unternehmens zu sein, herzlich danken.