04.11.2022
Die vielseitige Ausbildung zum Interactive Media Designer
Lehrstellen als Interactive Media Designer:in sind so gefragt wie noch nie. Doch woher kommt der Ansturm um diesen kreativen Beruf?
Als Interactive Media Designer:in dreht sich alles um die moderne Kommunikation mit Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit. Du entwickelst kreative Konzepte und entwirfst Designs sowie Funktionen für digitale Kommunikationsmittel. Allgemein ist das Berufsbild vielseitig, da der Ausbildungsort den Fokus definiert.
Cyrill ist aktuell im dritten von vier Lehrjahren und erzählt von seinen bisherigen Erfahrungen bei jls.
Ein gutes Auge, Teamfähigkeit und Kreativität
«Begeisternde Nutzererlebnisse zu schaffen, erfordert einiges», sagt Cyrill. «Zu den wichtigsten Fähigkeiten gehört ein gutes Auge, Teamfähigkeit und Kreativität. Schlüsselfaktoren sind zudem das Interesse an digitalen Medien und die Motivation, stetig neues zu lernen.»
Cyrill trifft in seinem Berufsalltag immer wieder auf Herausforderungen. Eine davon ist das Verstehen und Umsetzen der Bedürfnisse und Wünsche des Auftraggebers. Oft überschneiden sich die Geschmäcker nicht, oder man findet nicht die richtigen Worte für die Gestaltung, aus diesem Grund ist eine kommunikative Zusammenarbeit essenziell.
Ein Beruf mit Zukunft
Dass die Ausbildung zum Interactive Media Designer die jüngste der Schweiz ist, lässt der flexible Ausbildungsplan spüren. Mit der voranschreitenden Digitalisierung ist es wichtig, stetig flexibel und anpassungsfähig zu sein. Die Entwicklung des digitalen Markts ist rasant. Schon am nächsten Morgen könnte bereits eine neue innovative Lösung präsentiert werden, welche Auswirkungen auf den Arbeitsalltag hat. «Genau diese Entwicklung ist es, was meine Ausbildung so spannend macht.» Cyrill interessiert sich stark an neuen Themen und befasst sich gerne mit Innovationen in seinem Berufsumfeld. Zum Beispiel künstliche Intelligenzen, welche durch einen einfachen Beschrieb Bilder generieren können. «Vor ein paar Jahren hätte man das für fast unmöglich gehalten,» meint Cyrill, «wer weiss, was uns in den nächsten Jahren erwartet?»
Eine Lehre als Interactive Media Designer bei jls.
«Ich durfte schon früh Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen, dafür bin ich dankbar.» Er habe bald die Möglichkeit bekommen, an eigenen grösseren Projekten arbeiten zu dürfen. Jedoch ist Cyrill nie auf sich allein gestellt. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Team ist für ihn essenziell und gehört zu den Highlights in seiner Ausbildung. Sowie die «legendären» Mitarbeiteranlässe, bei welchen er seine Arbeitskollegen auf eine andere Art & Weise kennenlernen durfte.
Möchtest du mehr über eine Lehre als Interactive Media Designer erfahren? Lese hier auf der Website der Berufsberatung weiter.