Digital Signage
Die Digital Signage-Lösung sorgt für Aufmerksamkeit bei den Besucherinnen und Besuchern im Casino und auch bei den Gästen in den Restaurants.
Über die modernen Bildschirme können Neuheiten im Bereich Gaming, aktuelle Promotionen, sowie auch bevorstehende Events kommuniziert werden. Weiter können auch Themen wie der hauseigene Member Club «my.club» oder allfällige Hausregeln gespielt werden.
In den Contents wird zwischen verschiedenen Kommunikationszonen, welche entsprechend der Customer Journey konzipiert wurden, unterschieden – damit zur richtigen Zeit, den richtigen Personen die richtige Botschaft ausgespielt wird.
Dank der flexiblen CMS Lösung von jls ist diese Ausrichtung einfach zu handeln und auch jederzeit neuen Bedürfnissen wieder anzupassen.
Motion Design
Ein weiterer Vorteil der umgesetzten Digital Signage-Lösung ist, dass das Casino mit Hilfe von erstellten Content-Templates innerhalb des CMS selbst in kürzester Zeit CICD-konforme Inhalte generieren und direkt auf den Screens einspielen kann. Dies bringt einiges an Effizienz mit und ist auch ressourcenschonend in der Content-Erstellung.
Das Template ist so umgesetzt, dass innerhalb einer Design-Vorlage zwischen verschiedenen Outlets innerhalb des Hauses unterschieden werden kann, als Beispiel das Spielcasino oder auch ein Restaurant wie das Olivo. Durch eine einfache Entscheidung per «dropdown» wird das richtige Thema und Design gewählt, danach müssen nur noch Bilder und Texte erfasst werden und der Inhalt ist bereit zur Publikation.
Audio Lösung
Neben visuellen Contents auf den Screens, wird auch das Audio des Hauses durch jls ausgespielt. Auch dieses ist einfach und flexibel über das jls CMS zu planen und zuzuteilen.
Möglich sind hier verschiedene Streams mit verschiedenen Musikstilen, welche nach Zonen und Tageszeiten geplant werden können.
Interactive Experience
Wo würde das Thema Gamification besser passen als in einem Spielcasino?
Als zusätzliche Promotions- und Interaktionsmöglichkeit der Screens wurde gemeinsam mit jls ein Spiel umgesetzt. Themennah war dies selbstverständlich eine Slot-Maschine.
Das Game wurde von Anfang an so konzipiert, dass es adaptiv für verschiedene Events eingesetzt werden kann. Zu Beginn waren bereits 3 Events bekannt. Der Start war an einem externen Event, bei welchem das Grand Casino Luzern Hauptsponsor war und vor Ort eine Präsenz hatte, bei welcher es noch durch ein gewisses Extra die Aufmerksamkeit zu erhöhen galt.
Gamification - Kundenbindung durch Spielspass
Mit einem 65 Zoll Eventscreen vor Ort sorgte die Grosse Slotmaschine doch für Aufmerksamkeit und viel Freude bei den Besucherinnen und Besucher, welche die Slots drehen lassen und Direktpreise und einen spannenden Hauptpreis gewinnen konnten.
Danach folgten die beiden weiteren Events im Haus vom Grand Casino Luzern. Bei diesen beiden Events wurde die Gamification von einem Screen auf drei neue 65 Zoll Screens adaptiert und somit zur wohl grössten Slotmaschine der Zentralschweiz.
Der erste der beiden Events war Ostern, bei welchem das Spiel im Foyer des Grand Casino Luzern von Gründonnerstag bis Ostermontag gespielt wurde. Der zweite Event war die grosse Las Vegas Promotion, bei welcher das Game während ganzen 6 Wochen im Spielbereich lief und täglich mehrere Hundert Spieler ihr Glück versuchten. Bei beiden Events war auch die grosse Hauptverlosung der attraktivste Preis, es gab immer aber auch tägliche Sofortpreise.
Umsetzungsstil
Die Gamification war so umgesetzt, dass Spielerinnen und Spieler einen QR-Code mit dem eigenen Smartphone scannen konnten, nach Check-In auf der Seite dann den Knopf auf dem Mobile drückten, so dass die drei Wheels auf den drei Screens zu drehen begannen.
Mit oder ohne Sofortgewinn konnten sich alle Personen direkt auf der mobilen Landingpage für die Hauptverlosung anmelden durch das Hinterlegen ihrer Daten.
Optisch wurde die Slotmaschine an den Look&Feel eines Super Cherry angelehnt. Die gesamte Umsetzung der Landingpage, des Backends mit der Spiellogik, Preisverwaltung und Datenverwaltung, sowie sämtliche Designs und Contents wurden aus einer Hand durch jls realisiert.