Digital Signage
Optimierung des physischen Vertriebs in der neuen Geschäftsstelle in Dietikon
Die Raiffeisenbank an der Limmat tritt seit Februar 2021 als neue Beraterbank auf. Die Schalter sind verschwunden. Stattdessen erwarten die Kunden und Mitarbeitenden ein einladender Eingangsbereich mit Infodesk, gemütlich eingerichteten Beratungszimmern sowie modernste Büro- und Konferenzräumlichkeiten.
In der neuen Beraterbank soll die interne und externe Kommunikation sowie die Beratung auf die heutigen digitalen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Die digitalen Lösungen sollen die Mitarbeitenden bei der Erledigung ihren Kernaufgaben unterstützen und die Kunden mit viel Transparenz und digitaler Kundenfreundlichkeit begeistern.
Kundenberater über Rufsystem kontaktieren
Professionelle Beratung ist nur einen Klick entfernt
Über dem modernen Eingangsbereich, der sogenannten Begegnungszone der Raiffeisen Beraterbank in Dietikon, befinden sich die Büros der Bankmitarbeitenden sowie verschiedene Beratungs- und Sitzungszimmer. Wird vom Kunden eine persönliche Beratung gewünscht, wird die Ansprechperson über das digitale Rufsystem per SMS und Mail informiert, damit der Kunde in der Begegnungszone abgeholt und ins entsprechende Beratungszimmer begleitet werden kann. Dank diesem innovativen Rufsystem können sich Bankberater flexibel im Haus bewegen und hinter den Kulissen effizient und konzentriert ihren Aufgaben nachgehen. Zudem ist das Rufsystem ein integrierter Bestandteil des hochflexiblen Digital Signage Netzwerks und wird auch zur Ausspielung von Content genutzt, was die digitale Kommunikation in den Räumlichkeiten der neuen Raiffeisenbank unterstützt.
Video- Konferenzraum
Beste Ton- und Videoqualität bis in den letzten Winkel
Der für 20 Personen ausgelegte Konferenzraum ist mit einer benutzerfreundlichen und zuverlässig funktionierenden Video- und Audiokonferenzlösung ausgestattet. Während über das Touchpanel die drei Digital Signage Screens mit ein paar wenigen, intuitiven Klicks individuell angesteuert und zum Darstellen von unterschiedlichen Inhalten genutzt wird, dient die präzise Klangerfassung im gesamten Raum zur automatischen Erkennung und Übertragung der sprechenden Person in hervorragender Video- und Tonqualität. Die Raiffeisenbank sorgt mit dieser Business-Kommunikationslösung für einen effizienten, unkomplizierten Austausch und fördert damit die interaktive Zusammenarbeit und Produktivität.
Beratungszimmer
Zuständige Anlaufstelle & passende Angebote finden
In der neuen Beraterbank stehen verschiedene Beratungszimmer in unterschiedlichen Wohlfühl-Designs zur Verfügung. Alle Räume sind mit Digital Signage Screens ausgerüstet, über welche sich Informationen, Formulare, Statistiken, Leitfäden u.v.m. auf Knopfdruck mit den Kunden teilen und besprechen lassen. Die Beratung wird dadurch gleichermassen transparent wie auch effizient und produktiv. Die Screens dienen aber nicht nur als unterstützendes Kundenberatungsinstrument, sondern auch zur unkomplizierten Video-Zuschaltung von weiteren Beratungsfachpersonen. Werden die Screens weder in der Beratung noch für eine Videokonferenz genutzt, können sie zur Kommunikation von allgemeinem Raiffeisen Content wie bspw. den Öffnungszeiten, aktuellen Bösenzahlen, Wetterprognosen oder zur Vorstellung des Teams genutzt werden.
Interactive Experience
Der Raiffeisen Erlebnisdesk (RED) - Die digitale Raiffeisen-Welt den Kunden näher bringen
Der RED stellt in der Kundenberatung die Verbindung zwischen dem physischen Vertrieb und der digitalen Raiffeisen-Welt dar und bietet vielseitige Möglichkeiten. So können die Kunden in Begleitung des Kundenberaters z.B. aktuelle Bankprodukte und Services entdecken, Kundentermine ausmachen, aber auch spannende Einblicke zu Themen wie TWINT, e-Banking usw. gewinnen. Durch das aktive Erlebnis des Kunden und die Interaktion mit dem Berater wird die Berührungsangst zu digitalen Bankservices abgebaut, sodass die Selbsterledigungsquote künftig nachhaltig gesteigert werden kann. Der Raiffeisen Erlebnis Desk gibt es als fix verbauten Touchscreen (z.B. in einem Stehtisch), oder als Tablet-Variante mit Screensharing-Funktion.
Wie überzeugt RED?
Angestrebte Konversionen
- Beratungstermine vereinbaren
- Applikationen herunterladen (TWINT, RIO, Vorsorgeradar)
- Absprung auf Formulare (Maestro-Karte oder Mastercard beantragen)
Kundennutzen
- Raiffeisen-Welt digital erleben
- Digitales Onboarding der Kunden in Kombination mit der persönlichen Beratung
- Digitale Befähigung der Kunden mittels verschiedener Medien und persönlicher Beraterunterstützung
- Die Kurzberatung wird zum Kundenerlebnis
Einsatzzweck
- RED unterstützt dank emotionaler Bilder die Ansprache von Themen und soll die Interaktion mit dem Kunden fördern
- Up- und Cross-Selling von Produkten und Dienstleistungen
- Berührungsängste gegenüber digitalen Lösungen abbauen
- Digitale Befähigung und Unterstützung bei Installationen (z.B. Apps wie RIO oder TWINT)
- Digitale Kompetenz von Raiffeisen unterstreichen
Mobile App
Sichere Zukunftsplanung - Ein klares Bild der finanziellen Zukunft
Für die Raiffeisen entwickelt und betreibt jls seit 2018 den Raiffeisen Vorsorgeradar. Die App unterstützt die Nutzer dabei, sich einfach und effizient einen Überblick über die Vorsorgesituation zu verschaffen. Mittels weniger Angaben (Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand und Bruttoeinkommen) berechnet sie das zukünftige Einkommen aus der 1. Säule (AHV) und der 2. Säule (BVG). Bestehende Guthaben der 3. Säule (3a gebundene Vorsorge, 3b freie Vorsorge) können in der prognostizierten Rente ebenfalls berücksichtigt werden. Das Resultat wird als Monatsübersicht dargestellt, womit die finanziellen Möglichkeiten und allfällige Rentenlücken frühzeitig erkannt werden. Der Vorsorgeradar schlägt Möglichkeiten zur Optimierung der Vorsorgesituation vor und es werden weiterführende Informationen über die Leistungen des Schweizer Drei-Säulen-Systems im Kontext angeboten.
«Der Vorsorgeradar ist unsere Antwort auf eine der grossen Herausforderungen der aktuellen Zeit, um als kompetente Partnerin zur Seite zu stehen.»
Direkter Draht zu Vorsorgeexperten
Kontaktaufnahme leicht gemacht
Bei der Altersvorsorge handelt es sich um ein komplexes Thema, weshalb es häufig eine Hemmschwelle gibt, sich damit zu befassen – bis es zu spät und eine Vorsorgelücke entstanden ist. Deshalb informiert Raiffeisen in der Rubrik «Gut zu wissen» die Nutzer über verschiedene Leistungen im Rahmen des Schweizer Drei-Säulen-Systems. Bei tiefergehenden Fragen und für eine persönliche Beratung kann über die App per Kontaktformular zu den Raiffeisen Vorsorgeexperten direkt Verbindung aufgenommen werden.
«Raiffeisen sieht es als Auftrag auf drohende Vorsorgelücken aufmerksam zu machen und die Bevölkerung mit der App auf das Thema zu sensibilisieren.»
Sales & Advisory Tool
RAImo – Ein Beratertool das überzeugt
Kunden erhalten eine Übersicht zur energetischen Einstufung des gewünschten Gebäudes. Dabei werden Modernisierungsvorschläge sowie dazugehörige Investitionskosten ins Zentrum gestellt und dem Kunden visualisiert.
Dem Kunden wird die nötige Modernisierung effizient und verständlich aufgezeigt, ebenso werden die Investitionskosten dazu ersichtlich. Die visuelle Unterstützung bietet den Kunden einen echten Mehrwert. Weiter bietet die Applikation eine sehr gute Entlastung der Raiffeisen Mitarbeitenden.
Entstanden ist eine webbasierte Lösung für die Raiffeisen Mitarbeitenden und deren Kunden. Die Lösung überzeugt mit einem Berechnungstool für Investitionen und energetischen Einstufungen, sowie einem Planungstool für Gebäude-Modernisierungen.
Virtueller Haus-Rundgang
RAImo ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch alle Räume im Haus wie Küche, Bad, etc. Dabei sind die einzelnen Bauteile mit einem roten Punkt markiert und können für nähere Details angeklickt werden.
Features:
- Standortangaben und Querschnittansicht des Gebäudes
- Zustand der Bauteile
- Aufnahme vom Ist-Zustand des Gebäudes
- Berechnung geeigneter Menge von Solarpannels
- Energetische Einstufung des Gebäudes
Motion Design
Stärkung lokales Marketing - Der zentrale Service für das lokale und regionale Content Marketing, über alle digitalen Kanäle
Die Raiffeisen Gruppe setzt den Fokus auf Content Marketing. Das lokale Marketing soll durch vermehrt regionale Themen die Nähe zu ihren Kunden ausbauen. Das Content Studio bietet auf einfache Art und Weise den Zugang zu einem Content Team von jls, welches sämtliche lokalen Themen für alle digitalen Kanäle aufbereitet: Webseite, Digital Signage, Social Media, Email-Banner, Web-Banner, ATM sowie redaktioneller Unterstützung.
Das 6-köpfige Beratungsteam von jls steht den Banken zusätzlich für Beratungen im Bereich der Umsetzung, sowie der Redaktionsplanung zur Verfügung.
Seminar «Filmen mit dem Smartphone.»
Eine zusätzliche Befähigung durch das Aneignen von Skills im Bereich Storytelling und Filmen mit dem Smartphone
Der Tageskurs oder das Online Seminar in 3 Modulen besteht aus folgenden Inhalten:
- Wie erzähle ich eine Geschichte - Grundlagen von Storytelling
- Was benötige ich dafür – Überblick Equipment
- Praxis Übungen
- Wie verarbeite ich eine Geschichte - Einstellungen und Schnittprogramme
Die Teilnehmer werden während des Tageskurses, wie auch durch den Online Kurs durch die Experten von jls begleitet.
«Das Content Studio bietet den optimalen Service für unsere Banken, um das lokale Marketing zu fördern und die Relevanz auf den Kanälen zu steigern.»
Motion Design
Dank dem Service von jls können Raiffeisenbanken ihre Events in einer virtuellen Form umsetzen
Von der Planung und Beratung, zu sämtlichen Design-Elementen, bis hin zum Equipment und Umsetzung. Das Angebot von jls umfasst sämtliche Leistungen, welche es benötigt, um einen professionellen Livestream durchzuführen. Von der Planung und Beratung über die Koordination der Schnittstellen und Locations bis hin zum Erstellen der Design-Elemente.
Das Komplette Equipment mit Auf/Abbau, die Betreuung und Durchführung der Events, sowie die Nachbearbeitung und On Demand der Streams sind ebenfalls Teil des Angebots.
Flexibel und mobil
Jeder Ort kann zu einem Fernseh-Studio werden
Der Ort des Livestreams kann individuell gewählt werden. Je nach Begebenheiten wird das entsprechende Equipment individuell zusammengestellt. Dies kann eine Kundenzone, ein Meetingraum oder auch ein professionell eingerichtetes Studio sein. Das Angebot von jls ist individuell, flexibel, modular und mobil.
Livestream Events bieten einige spannende Vorteile:
- Die Interaktion mit den Kunden kann weiterhin gefördert werden
- Die Nähe kann auch in virtuellen Zeiten aufrecht gehalten werden
- Neue Zielgruppen können erschlossen werden